Barakiel-Stiftung

Mit Verantwortung

18.06.2022

Inklusiver Sport & Erlebnistag

Einen besonderen Höhepunkt im Jahr 2022 stellte der Inklusive Sport- und Erlebnistag am 18. Juni 22 in Seevetal dar, der in Kooperation mit dem TuS Fleestedt durchgeführt wurde und sehr gut angenommen wurde. Ein toller Tag bei bestem Wetter der im Zeichen des Sports für Jedermann stand und viele Mitmachangebote bereithielt.

13.06.2021

Spendenlauf „Stark für Hamburg“

Rund 8.000 Kilometer Strecke für die gute Sache. Mit dem Spendenlauf der Initiative „Stark für Hamburg“ der Evangelischen Stiftung Alsterdorf (ESA) setzten zahlreiche laufbegeisterte Hamburger*innen, Hamburger Unternehmen sowie rund 80 prominente Botschafter*innen und Influencer*innen aus Politik, Sport und Kultur ein deutliches Zeichen der Solidarität und des Zusammenhalts in Zeiten von Corona.

Ob im Team mit Arbeitskolleg*innen, mit der Familie und Freunden oder allein: Über 500 Teilnehmer*innen gingen vom 4. bis zum 13. Juni 2021 auf die selbstgesteckte Strecke. Pro gelaufenem Kilometer wurde mindestens ein Euro gespendet. Auch die Mitarbeitenden der Barakiel Gruppe waren sehr lauffreudig und so haben wir freudig eine Spende von Euro 4.000 überreichen können.

09.08.2018

Inklusionssport in der Barakiel Halle in Alsterdorf

Das Hamburg Journal hat auf der Sommertour erlebt, wie Menschen mit und ohne Behinderung hier Sport treiben und wie das Thema Inklusion hier aktiv gelebt wird.

Sehen Sie hier den Bericht des NDR Hamburg Journal über die Barakiel Halle

26.01.2017

Onkel Rudi

Nach der Halle für Alle freuen wir uns sehr darauf nun auch einen Spielplatz für Alle unterstützen zu dürfen. Spielplätze sind für Kinder und deren Eltern wichtige Sozialräume. Sie fördern nicht nur die physische und psychische Gesundheit, sondern auch das Sozialverhalten. Von diesen bedeutsamen Möglichkeiten des Spiels sollen alle Kinder profitieren können. Daher müssen Spielplätze hindernisfrei sein und Spielgeräte bieten, bei denen auch behinderte Kinder aktiv am Spiel teilnehmen können.

Eigentlich ist „Onkel Rudi“ ein ideales Gelände zum Toben und Spielen. Fast 2800 Quadratmeter groß, unter großen Bäumen gelegen und mitten in der Neustadt – direkt benachbart zur Kita Markusstraße und zur Rudolf-Ross-Grundschule. Doch leider wirkt der Spielplatz wenig einladend, den die Stadtteilbewohner liebevoll „Onkel Rudi“ nennen. Außer einem neuen Klettergerüst gibt es nur noch eine Rutsche, eine Mini-Wackelbrücke, ein paar Schaukeln und einen Sandkasten. Ganz unnütz ist er für die gehbehinderten Kinder der inklusiven Kita Markusstraße, denn ein Rolli kann auf dem Sandboden nicht fahren.

Deswegen engagiert sich der „Förderverein der Kinder der Kita Markusstraße“ um „Onkel Rudi“ zu einem modernen inklusiven Spielplatz umzubauen. Es soll daher ein behindertengerechter Spielplatz entstehen, der nicht nur barrierefrei ist, sondern auch z. B. mit niedrigschwelligen Angeboten wahrnehmungseingeschränkten Kindern Spielanreize bietet und vielfältige motorische Möglichkeiten für alle Kinder bereithält.

19.12.2014

Namensgebung der Barakiel-Halle

Mit unserem ersten Projekt haben wir die Chance nutzen können, den Stiftungszweck gleich mehrfach mit Leben zu füllen: Eine nachhaltige Halle für alle!

Eine Sporthalle für alle, für Menschen mit und ohne Handicap gleichermaßen. Dieses Projekt ist auf dem Gelände der Evangelischen Stiftung Alsterdorf eindrucksvoll realisiert worden und wird von uns über viele Jahre unterstützt werden. Mit dieser Halle wird die viel zitierte „Inklusion“, also die vollständige gesellschaftliche Teilhabe, direkt erfahrbar gemacht. Inklusion ist kein Stückwerk. Um das Ziel einer inklusiven Gesellschaft zu erreichen, müssen Projekte wie die umfassend behindertengerechte Sporthalle in Alsterdorf Selbstverständlichkeit werden.

Ihr besonderer Nachhaltigkeitsaspekt verbirgt sich im Heizungssystem der Halle, das seine Wärme aus der Abluft eines modernen Rechenzentrums gewinnt. Die Namensgebung der Barakiel-Halle am 19. Dezember 2014 wurde von Wirtschaftssenator Frank Horch und Sportstaatsrat Karl Schwinke begleitet. Einen wunderschönen Auftritt inszenierte das Bundesjugendballett von John Neumeier unter Mitwirkung von Schülerinnen und Schülern der Bugenhagenschule.

Unvergesslich ist die live von der Hamburger Künstlerin Cashiva gesungene Ballade „one moment in time“. Sie ist als eine Hymne an den Glauben an sich selbst zu verstehen und hat die Aussage, dass man alle Widerstände überwinden kann. Nicht nur weil sie vielen Sportbegeisterten als Olympiasong in Erinnerung ist, werden wir sie für immer mit der Barakiel-Halle verbinden, die hoffentlich in den nächsten Jahren europaweite Aufmerksamkeit erhalten wird.

Impressionen von der Einweihung

18.12.2014

Eine Halle für alle!

Eine Sporthalle für alle, für Menschen mit und ohne Handicap gleichermaßen: Dieses Projekt ist auf dem Gelände der Evangelischen Stiftung Alsterdorf eindrucksvoll realisiert worden.

Dafür braucht es viele Beteiligte aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen, Einzelpersonen und Unternehmen der freien Wirtschaft, die Verantwortung übernehmen.

Wir freuen uns sehr über unser erstes Stiftungs-Projekt:
Die „Barakiel Halle – Mit Verantwortung für inklusiven Sport“.
Die Halle befindet sich in der Elisabeth-Flügge-Str. 8, 22337 Hamburg.